Jeder Mensch ist wertvoll.
Deswegen sollten wir uns für jeden Menschen, gerade auch für unsere Kinder, nur mit dem Besten zufriedengeben. Vor allem im Bereich der Bildung dürfen wir uns nicht durch fremdbestimmte Ansichten und immer weiter sinkende Standards beschränken lassen. Es geht besser!
Lernen ist so individuell wie der Mensch selbst.
Nicht jeder Mensch lernt gleich und findet gleiche Dinge erstrebenswert. In einem an die natürliche Neugierde und das persönliche Interesse anknüpfendem Lernsetting können Fertigkeiten und Inhalte besser und vor allem nachhaltig erworben werden. Die Lernenden und ihre individuellen Ziele stehen im Mittelpunkt.
Dem Entdeckerdrang folgend.
Spaß und Freude liefern genügend Antrieb, um auch die schwierigsten Fragen zu beantworten. Motivation und Neugierde sind die Motoren, welche die Lernenden auf den Wegen zu ihren Zielen antreiben. So wird Lernen erfolgreich.
Ehrlichkeit, Respekt und Achtung.
Kommunikation auf Augenhöhe ermöglicht eine lernfreundliche und aufgeschlossene Umgebung. Nur wer sich traut Fragen zu stellen, Fehler zu machen und eigene Wege auszuprobieren, kann Antworten finden, Wissen erwerben und kreativ sein.
Das Leben ist nur schwer planbar.
Vor allem für Heranwachsende ist die Vorstellung der eigenen Zukunft oft wechselhaft. Über viele Jahre vorgegeben Lernpläne sind steif, unflexibel und passen sich nicht an veränderte Interessen und Situationen an. In den von uns mit den Lernenden an der aktuellen persönlichen Lebenslage ausgerichteten Lerngelegenheiten und Projekten wird in kürzerer Zeit mehr Wissen erlangt und werden mehr Fertigkeiten erworben als in einem ganzen Schuljahr möglich. Eine maßgeschneiderte und anpassbare Lern- und Arbeitsstruktur hilft unabhängig von den Inhalten bei der Verwirklichung der eigenen Ziele.
Nichts steht allein.
Unsere Welt ist ein komplexes Konstrukt der unterschiedlichsten Fachbereiche. Eine Unterteilung und reine Fokussierung auf einen einzelnen Bereich schließt viele Aspekte aus. Die Verschränkungen zwischen den Fächern bieten interessante und abwechslungsreiche Lerngelegenheiten und tragen zu einem tieferen Verständnis bei.
Eine bewertungsfreie Unterstützung gibt Rückhalt.
Angst vor schlechten Noten behindert nicht nur den Lernerfolg, sondern führt zu übermäßigem Stress, Trauer, Entwicklungsstörungen oder auch psychischen Erkrankungen. Die Belastung drückt sich bei jedem Menschen anders aus. Wer Angst hat zu scheitern, wird sich verweigern oder bereits im Vorfeld eine Versagenserwartung aufbauen, welche dann zwangsläufig eintritt. Wiederkehrende Abläufe aus Zielsetzung, Umsetzung, Selbsteinschätzung und abschließend eventueller Neugestaltung sind frei von Fremd- und Zwangsbewertungen und führen zu einem Selbstbewusstsein im Lernprozess und im späteren Leben.
Selbstbestimmt und eigenverantwortlich.
Ausgehend von diesen Grundgedanken zum Bildungserwerb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen auf ihrem Weg zu ihren eigenen Zielen die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Die Fähigkeit, alle Schritte eines Projekts, egal welcher Größe, alleine zu planen, zu strukturieren und durchzuführen, versetzt Menschen in die Lage, nicht nur ihren Bildungsweg selbstbestimmt in die Hand zu nehmen, sondern ermöglichst es ihnen auch, ihr Leben frei, selbstbestimmt und erfolgreich zu meistern.